Asperger Syndrom

Menschen mit Asperger-Syndrom können sich sprachlich ausdrücken, aber auch bei Ihnen ist der Kontakt zu Gleichaltrigen immer erschwert. Es fehlt ihnen häufig die intuitive Fähigkeit, Gefühle und soziale Situationen ausreichend zu verstehen und die Fähigkeit angemessen Kontakt aufzunehmen.

Häufig spielen sie lieber alleine oder mit Erwachsenen und brauchen oft eine „soziale Pause“. Wenn sie mit anderen Kindern spielen, fallen sie durch eine besondere Selbstbestimmtheit oder soziale Ungeschicktheit auf. Dazu tragen auch sprachliche Besonderheiten bei (z.B. gestelzte Sprache, auffällige Sprachmelodie, Fixierung auf bestimmte Themen).

Sie entwickeln nicht selten Spezialinteressen (wie Automarken, Wetterkarten etc.) und sind für andere Themen (z.B. in der Schule) nur schwer zu motivieren. Bei ihren Spezialinteressen können sie erstaunliche Fähigkeiten zeigen.

Diese Fähigkeiten kontrastieren aber meist in hohem Maße mit Problemen im alltagspraktischen Bereich. Viele Kinder mit Asperger-Syndrom sind im Motorischen (z.B. bei Ballspielen, Handschrift) ungeschickt, vermeiden sportliche Aktivitäten und geraten oft in eine Außenseiterposition. In der Schule werden sie nicht selten zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien.

Das Asperger-Syndrom gibt es in jeder Ausprägung, es ist aber nicht per se ein „leichter Autismus“.

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